LOTSE bietet Ihnen eine erste Orientierung rund um das Thema der wissenschaftlichen Arbeit. Neben Tipps und Tricks verweisen kommentierte Links Sie auf weitere frei zugängliche Informationen im Internet.
Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. klicksafe bündelt und entwickelt relevante Informationen und Angebote zu einer sicheren, kompetenten und selbstbestimmten Internetnutzung. Wir richten uns dabei insbesondere an Menschen, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Internetkompetenzen auszubauen – von Eltern über Lehrkräfte bis hin zu Multiplikator*innen – aber auch an alle, die sich selbst fit machen wollen. So erhalten Nutzer*innen einen Überblick über aktuelle Online-Themen sowie konkrete Tipps für den digitalen Alltag.
Welche Fragen sind wichtig bevor ich ein Suchinstrument auswähle, was gibt es an Unterstützung bei der Formulierung von Suchanfragen?
OpenThesaurus ist ein deutschsprachiges Wörterbuch für Synonyme und Assoziationen. Man kann damit Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung nachschlagen. Zum Beispiel liefert die Suche nach falsch unter anderem inkorrekt, unrichtig, verkehrt als Synonyme.
DeepL Write ist ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Schreibtool für Deutsch und Englisch. Die KI korrigiert nicht nur Grammatik- und Rechtschreibfehler, sondern schlägt auch alternative Formulierungen, z. B. für Stil oder und Wortwahl vor.
Onlinedienst für maschinelle Übersetzung.
Nicht jede Information im Internet ist richtig! Während einer Internetrecherche ist es daher wichtig bei den genutzten Webseiten genau hinzuschauen und diese auf Seriösität korrigieren Seriosität zu prüfen. Die Fragestellungen sollen dazu dienen, die gefundenen Quellen zu bewerten.
Checkliste zum Download
In wissenschaftlichen Arbeiten muss deutlich zwischen eigenen und fremden Inhalten getrennt werden. Übernahmen von fremdem Gedankengut müssen kenntlich gemacht werden. Ein Großteil der eigenen Ausführungen wird sich auf verwendete Quellen beziehen. Das ist nicht ungewöhnlich, führt aber zu vielen Literaturangaben.
Vorlagen für das Zitieren von Büchern, Aufsätzen und Internetquellen finden und sich für einen der möglichen Zitierstile entscheiden.
Anmeldung und Mitgliedschaft
Bereits vorhandene Karten aus anderen hannoverschen Bibliotheken sollten unbedingt mitgebracht werden, sie brauchen dann ggf. nur frei geschaltet werden.
Minderjährige Schüler benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern, um einen Bibliotheksausweis zu bekommen. Hier kann das Formular heruntergeladen werden.
Die zentrale Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte und Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Hannover Schülerprojekte, Lehrerprojekte, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing für Studiengänge an der Leibniz Universität Hannover, Dokumentationen und Publikationen, Kooperationen mit dem Kultusministerium, der Landesschulbehörde, mit verschiedenen Stiftungen und der Wirtschaft